Wochenreport

23.08.2013

0

Die Woche im Rückblick: 19. – 25. August

In der letzten Woche war es soweit: die Dialogwerkstatt Friedensallee ging in die erste Runde! Von nun an konnten Ideen eingebracht und gemeinsam diskutiert werden und das Ganze nicht nur online. Beim Sommerfest des Kolbenhof e.V. präsentierte sich die Dialogwerkstatt erstmals auch vor Ort und wir waren begeistert von so viel Interesse, guten Ideen und spannenden Gesprächen. Zahlreiche Ideen-Karten wurden direkt am Infostand “eingeworfen” oder landen seit dem bei uns im Briefkasten und jede einzelne bereichert selbstverständlich unseren Online-Dialog.

Wochenreport_1

Beim bisherigen Dialog hat es den meisten Besuchern vor allem das Thema „Nutzungsmischung“ und die Frage „Wie kommt Leben ins Quartier?“ angetan.
Hier gab es die meisten Ideen, vom Wunsch nach der Etablierung des Kurzfilmfestivals (übrigens der am meisten kommentierte Beitrag) bis hin zum Sportzentrum und zur Kletterhalle – Kunst und Kultur sollen also auf jeden Fall großgeschrieben werden!
Auch ein neues Zentrum für Bahrenfeld und/oder Ottensen ist im Gespräch genauso wie detaillierte Lösungsansätze im Bereich Mobilität, zum Beispiel in Form eines Nachbarschafts-Car-Pools. Auch die Verbindung von Wohnung und Werkstatt wurde angesprochen und wartet auf neue Ansätze und Modelle zur Lösung der Lärmproblematik.

Diese ersten Ansätze möchten wir nun gern noch weiter mit ihrer Hilfe vertiefen und diskutieren. Wie könnten beispielsweise Modelle im Detail aussehen, die Wohnen und Werkeln unter ein Dach bringen? Welche Räume benötigt ein regelmäßiges Kurzfilmfestival? Wie können Kunst und Kultur wirtschaftlich tragfähig werden?

Sie sehen, es gibt noch eine Menge zu tun. Wir freuen uns auf Ihre weiteren Beiträge!

kommentieren

* Pflichtfelder

Kommentar eintragen!